Häufige Fragen von Produzenten

Allgemeine Fragen

Passt SaisonBox zu uns als Betrieb? 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lernen Sie uns kennen. Wir sind ein kleiner, persönlicher Betrieb, welcher selbst von Landwirten aufgebaut wurde. Daher sind unsere Apps praxisnah, einfach und professionell.

Kann ich SaisonBox anbieten? 

Ja! Sinnvoll ist es, wenn Sie eine Produktepalette anbauen, welche das ganze Jahr abdecken kann. Alternativ können Sie einen Teil bei Ihren benachbarten Betrieben dazu kaufen. Wir möchten ausschliesslich mit Landwirtschaftsbetrieben zusammenarbeiten, die an einer Direktvermarktung ihrer Produkte interessiert sind, keine Händler.

Muss ich alles selbst produzieren? 

Nein. Wir empfehlen, dass Sie mindestens 60% der Produkte selbst produzieren. Zukäufe können Sie von Bauernbetrieben in Ihrer Nähe (Radius: 30km) tätigen.

Stehen Verpackungsmaterialien zur Verfügung?

Ja, wir haben ideale Styroporboxen in zwei Grössen an Lager, die schnell verfügbar sind. Sie haben sich im Sommer gegen die Hitze und im Winter gegen die Kälte und Nässe bewährt. Dennoch werden die Boxen bei den Kunden am besten in den Schatten oder vom Regen geschützten Ort gestellt.

Wie sehen meine wöchentlichen Arbeiten aus?

Sechs Tage vor einem Liefertermin werden die Bestellungen prognostiziert. Dadurch ist es jeweils sehr gut planbar. Ein Tag (oder individuell einstellbar) vor dem Liefertag können die definitiven Lieferscheine heruntergeladen werden.

Was passiert, wenn meine Kunden nicht zahlen?

Sie können jederzeit den Status über offene Rechnungen Ihrer Kunden anschauen. Das Mahn- und Inkassowesen läuft über die SaisonBox und wird in einem Zusammenarbeitsvertrag genauer geregelt.

Fragen zu den Apps

Kann ich eigene Produkte einfügen?

Ja, mit wenigen Klicks sind neue Artikel erstellt und auf «aktiv» geschaltet. Auch Preise lassen sich einfach anpassen.

Muss ich die Lieferscheine selbst sortieren?

Nein, sie werden innerhalb eines Lieferkreises automatisch routenoptimiert sortiert.